FREITAG REFERENCE







Die neue Kollektion von Freitag überrascht.
Da stellt sich mir direkt die Frage: Ist die Ära der abwaschbaren Messenger-Tasche nun endgültig vorbei?
Ich muss zugeben, ich hatte meine Vorurteile gegenüber Freitagtaschen-Träger und Trägerinnen. Was in den Neunzigern den Nerv der Zeit traf, wurde in den Nuller-Jahren ein Symbol von Anti-Fashion. In keinem anderem Land jener Zeit, so kam es mir zumindest vor, war der Unisex-Look so präsent wie in Deutschland. Charakteristisch: Die obligatorische Vintage-Adidas-Jacke, Chucks und Bootcut-Jeans - Generation
Langzeitpraktika. Aber wie komme ich darauf? Ach ja, diese Straßenuniform des Grauens wurde meist noch durch eine schmuddelige Freitagtasche gekrönt. Frauen trugen dessen breiten Tragegurt trotz großer Oberweiten gerne quer über die dadurch deformierte Brust. Dazu kamen auch noch die ganzen Trittbrettfahrer-Labels (z.B die ichichich-Taschen) ... aber nun genug der Schimpfereien-denn das Blatt hat sich gewendet...
Freitag Reference, heisst die elegante Fortsetzung der Freitag-Taschen. Die neue Kollektion ist natürlich auch aus LKW-Planen hergestellt, jedoch in einer neuen Art von Lasercut-Snake-Optik aufgemacht, die Mut zum Design-Statement beweist, und das in ungewöhnlich eleganten Taschenformen. Die Reference Kollektion ist endlich mal eine Weiterentwicklung. Gratulation in die Schweiz!!!

3 Response to FREITAG REFERENCE

16. Februar 2011 um 12:36

Schöner Text, Du hast das Phänomen spannend beobachtet, und der Freitags-Hinweis ist auch superinteressant. Danke! Das stimmt, das war damals so, krass. Ich finde zwar, so ein Look hat auch seine Berechtigung und kann sympatisch sein. Jedem eben das seine. Aber ja, genauso sah es aus. Gibt auch Leute, die heute immer noch so rumlaufen, es aber irgendwie weiterentwickelt haben mit neuen Marken, aber demselben Look. Hm.

Spaaaannendes Blog!

21. Februar 2011 um 09:42

WoW Die Modelle sind echt sehr schön und originell. Es ist einfach unglaublich, dass sie aus LKW-Planen hergestellt sind.

19. April 2011 um 22:37

Ich konnte mich mit den Freitag Taschen auch nie wirklich anfreunden, hätte das so aber nie in Worte fassen können. :) Die graue Tasche in der Mitte sieht aber echt Spitze aus.

Kommentar veröffentlichen

 

Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes